Studie zur Digitalisierung im technischen Großhandel Mit Start-up-Mentalität und Strategie zum Business Ökosystem

August 01, 2016

Wie gelingt erfolgreiche Digitalisierung im technischen Großhandel? Antworten auf diese Frage liefert die Studie "Digitalisierung im technischen Großhandel – Der unbekannte Riese und wie man ihn bezwingt". Die unabhängigen Analysten vom ECC des Instituts für Handelsforschung in Köln haben in Zusammenarbeit mit jCatalog, Oxid eSales, dotfly und NETFORMIC Interviews mit Experten aus dem technischen Großhandel geführt. Das Fazit der Analysten: Zentral für den Erfolg sind eine Start-up-Mentalität und engagierte, involvierte Mitarbeiter. Am Anfang von Digitalisierungsprojekten muss immer eine kritische Bedarfsanalyse stehen. jCatalog erläutert, wie intelligente Software und Provider mit Blick für die Gesamtstrategie den Digitalisierungsprozess unterstützen können.

Strategischer Blick gefordert
Dass Unternehmen sich umgehend der digitalen Transformation stellen müssen, wenn sie ihre zukünftige Wettbewerbsfähigkeit erhalten wollen, ist inzwischen ein Allgemeinplatz. Zum Erfolg führt dabei strategisches Handeln statt Digital-Aktionismus. Der Blick für den globalen Kontext, der auch das Netzwerk der Handelspartner umfasst, ist eine wachsende Anforderung, die Software-Anbieter bereits bei der Entwicklung berücksichtigen und Provider als Beratungskompetenz anbieten müssen.

Einzelschritte mit Perspektive
Mit weitblickender Beratung und passgenauen Lösungen lassen sich auch scheinbare Gegensätze aufklären: Die Studie zeigt, dass ‚Digitale Beginner' häufig die Digitalisierung der relevantesten Bereiche als ihre dringlichste Aufgabe auffassen, während ‚Digitale Routiniers' gleich eine integrierte Gesamtstrategie anstreben. "Hier müssen wir als Anbieter die Brücke schlagen. Es gibt für Unternehmen gute Gründe, schrittweise zu digitalisieren und dabei mit dem Wichtigsten zu beginnen – im Großhandel beispielsweise mit eCommerce", erläutert Hartmut Schell, Head of Sales PIM/MDM bei jCatalog. "Wichtig ist dabei, dass die Lösungen technisch die individuellen Anforderungen für diesen Bereich optimal erfüllen und schon bei der Einzellösung die spätere Integration in ein umfassendes End-to-End-Konzept inklusive Handelspartner mitgedacht wird."

Mit jCatalog und OpusCapita zum digitalen Ökosystem
Um diese Gesamtstrategie umzusetzen, haben jCatalog und OpusCapita ihre Kräfte vereint. "Mit jCatalog entwickeln wir seit 15 Jahren leistungsfähige PIM und Omnichannel Anwendungen, mit denen Hersteller und Händler in kürzester Zeit Produktinformationen strukturieren und effektiver nutzen. OpusCapita bietet dreißig Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Buyer- und Seller-Organisationen sowie der Digitalisierung von Finanztransaktionsprozessen. Das E-Invoicing-Netzwerk gehört zu den weltweit führenden", erläutert Schell. "Mit unserer Software und der strategischen Beratungsperspektive unserer neuen Mutterfirma OpusCapita wollen wir Unternehmen beim Aufbau eines kompletten Business Ökosystems unterstützen. Denn dieses Netzwerk wird in der digitalisierten Handelswelt erfolgsentscheidend."

ZUM DOWNLOAD DER STUDIE

Über jCatalog
Die jCatalog Software AG steht Unternehmen seit 15 Jahren als zuverlässiger Partner für den Umgang mit Produktinformationen und der Realisierung von Informationsprozessen zur Seite. Wir entwickeln PIM und Omnichannel Anwendungen, mit denen Hersteller und Händler in kürzester Zeit Produktinformationen strukturieren und effektiver in den unterschiedlichsten Ausgabekanälen nutzen können. jCatalog ist ein Unternehmen der OpusCapita. 2015 erzielte OpusCapita einen Nettoumsatz von 257 Millionen Euro und beschäftigte 2.300 Spezialisten. Gegründet 1984, befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens in Espoo, Finnland. OpusCapita ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Posti Group. www.jcatalog.de

ECC Köln – Die Experten für Handel im digitalen Zeitalter
Eingebunden in das renommierte IFH Köln ist das ECC Köln erster Ansprechpartner für Analysen und Beratung in puncto progressiver Strategie – rund um Trends und Entwicklungen in der digitalen Handelswelt. Das ECC Köln entwickelt und erstellt individuelle Forschungsarbeiten und Studien zu weltweit wichtigen Zukunftsthemen des Handels wie zum Beispiel Cross-Channel-Management, Mobile Commerce oder Payment. Händler, Hersteller und Dienstleister profitieren von der hohen Methodenkompetenz, dem umfangreichen Experten-Know-how und der strategischen Beratung der ECC-Experten. Konzepte für E-Commerce-Kanalexzellenz und erfolgreiches Cross-Channel-Management gehören genauso zum Leistungsspektrum des ECC Köln wie die Entwicklung neuer Märkte und Zielgruppen. Was können wir für Sie tun? www.ecckoeln.de