B2B-Onboarding-Dienstleistungen

ONBOARDING SÄMTLICHER GESCHÄFTSPARTNER

Wird das Ziel verfolgt, erfolgreich mit zu 100 Prozent digitalen Geschäftsnetzwerken zu arbeiten, müssen Sie Ihre gesamten Geschäftspartner in die Prozesse integrieren. Hierfür hat OpusCapita bewährte Werkzeuge, Prozesse und Methoden im Leistungsangebot. Vor dem Hintergrund einer gemeinsam vereinbarten Onboarding-Strategie kommen gezielte Vorgehensweisen zum Einsatz.

Im Normalfall besteht der erste Schritt beim Lieferanten-Onboarding darin, eine Umstellung auf elektronische Rechnungsstellung einzuleiten und im Weiteren dann auch andere Geschäftsdokumente auf elektronischem Weg auszutauschen.

Unsere Onboarding-Dienstleistungen

Effiziente und proaktive Lieferanten-Onboardingprozesse

Profitieren Sie von unserem Fachwissen, um auf optimale Lieferanten-Onboardingmethoden zurückgreifen zu können. Im Rahmen unseres proaktiven Ansatzes finden sowohl das Lieferantenprofil, das Rechnungsvolumen als auch die Fähigkeit der Lieferanten, sich auf unterschiedliche Nachrichten- und Rechnungseingangskanäle einzustellen, Berücksichtigung.

Unsere bewährte und skalierbare End-to-End-Lösung ermöglicht ein schnelles und effizientes Onboarding einer beliebigen Anzahl von Lieferanten in einer Bandbreite von kleinen bis großen Unternehmen – auch im globalen Maßstab oder mit mehreren Sprachen. Unterstützt wird zudem eine breite Palette von Geschäftsprozessen, u.a. die elektronische Rechnungsstellung und der weltweite Empfang im PDF-Format.

Unser Lieferanten-Onboardingprogramm umfasst vier Schritte:

  1. Planung (Plan): Lieferantensegmentierung und Priorisierung
  2. Aufbau (Build): gezieltes Marketing über eine Vielzahl von Kanälen
  3. Betrieb (Run): Registrierung neuer Lieferanten und Verfolgung des Onboarding-Programms in Echtzeit
  4. Optimierung (Optimize): Schulung der im Rahmen des Onboarding neu hinzugekommenen Lieferanten


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Digitale Kommunikation und zu 100 Prozent E-Invoicing – mit einem modernen Lieferantenportal und Self-Service-Werkzeugen

Stellen Sie Ihren Lieferanten Self-Service-Werkzeuge für die Digitalisierung der Kommunikation mit Ihnen zur Verfügung. Diese können dann beispielsweise ihre eigenen Profile verwalten, wichtige Einkaufsinformationen erhalten und elektronische Rechnungen übermitteln.

Auch ein personalisierter Ansatz im Bereich der Automatisierung und Integration ist mit den B2B-Integrationsdienstleistungen von OpusCapita möglich. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung (s. unten), um mehr zu diesem Thema zu erfahren.

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Praktische Umsetzung der digitalen Transformation

OpusCapita unterstützt Organisationen bei der Umstellung von papiergestütztem Source-to-Pay auf die elektronische Nachrichtenübermittlung in Echtzeit unter Einbeziehung ihrer Lieferanten und Partner. Unsere Kunden reduzieren ihre P2P-Durchlaufzeiten erheblich, erreichen eine Optimierung des Betriebskapitals, verbessern ihre Lieferantenbeziehungen und stärken so die gesamte Lieferkette.

Um den Onboarding-Prozess zu erleichtern, bieten wir ein umfangreiches Online-Training und ergänzendes Material für Ihre Lieferanten, z.B.:

  • Schulungsvideos
  • Benutzerhandbücher
  • Häufig gestellte Fragen (FAQ)
  • Technische Dokumentation

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Messbarer Fortschritt und Nutzen

Verfolgen und monitoren Sie den Lieferanten-Onboardingprozess mit Hilfe von Echtzeitberichten. Unser kompetentes Helpdesk bietet Ihren Lieferanten im Rahmen des Prozesses Unterstützung und entlastet Sie so.

In den vergangenen Jahren haben wir viele Programme zur Umstellung auf elektronische Prozesse erfolgreich zum Abschluss gebracht. Nachstehend ist beispielhaft aufgeführt, welche Ergebnisse wir dabei messen konnten:

  • 60% Senkung des durchschnittlichen Anteils an Rechnungen in Papierform
  • 31% Verringerung der Gesamtkosten für die Rechnungsverarbeitung
  • 24% Zeitersparnis im Zusammenhang mit Käufer- und Lieferantenanfragen und -anliegen
  • 32% Verbesserung beim fristgerechten Zahlungseingang
  • 37% Erhöhung der Datenqualität im Hinblick auf eine genauere Zuordnung

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